Unterstützen
Mitfühlend
Kooperierend
Erziehung
Training
vorheriger Pfeil
nächster Pfeil
Schieberegler

CaseWORK – Den Helfern helfen

Sind Sie ein Freiwilliger, der mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeitet? Sie helfen gerne, fühlen sich aber manchmal etwas verloren oder mit Ihrer Verantwortung und den täglichen Herausforderungen allein gelassen?

CaseWORK unterstützt freiwillige Helfer, die sich im Bereich Migration engagieren. Die Organisation und Pflege eines Netzwerks von Unterstützer/innen ist eine außerordentlich herausfordernde Aufgabe, die dazu führen kann, dass sich die Freiwilligen allein gelassen und überfordert fühlen. Getreu dem Motto "Hilfe für die Helfer" beteiligt sich CaseWORK mit psychologischer Unterstützung, Orientierungshilfen und interkulturellem Kompetenztraining an der Lösung dieser Probleme.

Unser Ziel ist es, SIE zu unterstützen – die Helfer!

Das Projekt bietet ein flexibles Online-Schulungsseminar mit drei Lernmodulen. Freiwillige werden in die Lage versetzt, sich über Rechtsfragen, aktuelle Entscheidungen und Entwicklungen zu informieren, ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und erhalten psychologische Unterstützung, die auf ihre besonderen Bedürfnisse und täglichen Herausforderungen zugeschnitten ist – online und jederzeit zugänglich.

Wir haben mehrere Trainingskurse eingerichtet, die Sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen und das Asylsystem, über wichtige Themen im Bereich der psychologischen Unterstützung sowie über Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz informieren. Wir wollen Sie bei Ihrer Arbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern unterstützen, damit Sie Ihre Tätigkeit gut vorbereitet und effektiv ausüben können. Je nach Kenntnisstand und persönlichen Interessen können Sie sich frei für die für Sie am besten geeigneten Kursmodule anmelden.

  • Transnationaler Länderbericht und Newsletter

    Das caseWORK-Projekt ist vor kurzem in sein zweites und letztes Jahr gestartet und wir haben einige interessante Neuigkeiten zu berichten. Da wir uns um Freiwillige kümmern, die mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeiten, haben wir beschlossen, sie und ihre Organisationen in fünf europäischen Ländern zu treffen, um herauszufinden, was ihre Situation ist und welchen Ausbildungsbedarf sie haben könnten....... mehr erfahren

Nachrichtenarchiv

Supporting
Caring
Cooperating
Educating
Training
previous arrow
next arrow
Slider

CaseWork – Helping the Helpers

Are you a volunteer working with refugees and asylum seekers? Do you love to help but sometimes feel a little bit lost or left alone with your responsibilities and daily challenges?

CaseWORK intends to support voluntary helpers who are engaged in the field of migration. Organizing and maintaining a network of support is an extraordinarily challenging task which can leave volunteers feeling left alone and overwhelmed. True to their motto “Help for the Helpers”, CaseWORK is dedicated to filling that gap by providing psychological support, orientation and intercultural competence training for volunteers.

Our Aim Is to Support YOU – the Helpers!

The project develops a flexible online training seminar including three learning modules. Volunteers will be enabled to inform themselves about legal issues, recent decisions and developments, to strengthen their intercultural competences and they will get psychological support tailored for their special needs and daily challenges – all online and accessible at any time.

We have created several training courses that provide you with general information on legal frameworks and the asylum system, on important topics in the field of psychological support, and on communication skills and intercultural competence. We want to assist you in your work with refugees and asylum seekers so that you can perform your work well prepared and effectively. According to your level of knowledge and your personal interests you can freely enroll in the course modules that suit you best.

  • Transnational Country Report and Newsletter

    The caseWORK project has recently entered in its second and last year of activities and we have some juicy news to tell you. As we care for volunteers working with refugees and asylum seekers, we decided to meet them and their organizations in five European countries to find out what is their situation and what training needs they might have.… read more

News Archive